Taubenabwehr - wie man die Vögel loswird

posted am: 5 September 2023

Tauben – jeder kennt sie, keiner mag sie, zumindest nicht auf dem eignen Grundstück. Ganz egal, ob auf der Terrasse, im Garten oder auf dem Balkon, niemand will die Vögel in seiner Nähe wissen. Darum gibt es einiges an Taubenabwehr-Variationen, um die Tiere wieder loszuwerden. Einige werden in diesem Artikel vorgestellt.


Taubennester entfernen, Spikes und Windräder

Um Tauben langfristig loswerden zu können, ist es unabdingbar, ein gebautes Taubennest zu entfernen. Dabei sollte man aber immer behutsam vorgehen. Sollten sich Eier darin befinden, ist die Verwaltung der Gemeinde oder der Stadt zu benachrichtigen. Diese können eine kontrollierte Umsiedlung der Vögel in Taubenschläge organisieren. Ist das Nest aber noch leer oder die kleinen Täubchen sind bereits flügge, kann man das Nest mit Handschuhen und Atemschutzmaske entfernen. Die erlaubten, aber für die Tiere nicht gerade ungefährlichen, Spikes sollen die Vögel davon abhalten auf Geländern, Fenstersimse oder Dächern zu landen. An den harten Stacheln allerdings können sich die Tauben verletzen. Von Metallspikes wird daher vollkommen abgeraten. Lieber sollte man zu den weichen Kunststoff-Spikes zur Taubenabwehr greifen. Windräder stellen nicht nur ein schönes Dekoelement für Balkon, Garten oder Terrasse dar, sondern auch eine effektive Taubenabwehr Methode. Auch Flatterbänder eignen sich dafür hervorragend. Die Vögel mögen keine unvorhersehbaren Bewegungen und auch keine störende Geräusche. Auf diese Art und Weise kann man Tauben auf die sanfte Tour fernhalten.


Selbstgemachter Taubenschreck

Eine Taubenabwehr lässt sich auch rasch und einfach selbst basteln. Dafür kann man alte CDs oder DVDs zu einem glitzernden Mobile zusammenbauen. Dieses hängt man anschließend beispielsweise an einen Ast. Man sollte immer darauf achten, dass sich die CDs noch drehen können. Ebenfalls gut eignet sich Alufolie. Dafür kann man einige Streifen abschneiden und zusammenbinden. Die Geräusche und Reflexionen vertreiben die Tauben ebenfalls auf sanfte Art und Weise.


Haustiere hinauslassen, Plastik-Attrappen und Taubennetz

Wer Hunde oder Katzen zu Hause hat, kann sie als Wächter von Balkon oder Garten einsetzen. Lässt man die Tiere im Außenbereich ihre Runden drehen, können sie effektiv Tauben abschrecken. Natürlich sollte der Balkon mit einer entsprechenden Schutzvorrichtung versehen werden. Tauben mögen weder Hundegebell noch Katzen. Sie gehen ihnen konsequent aus dem Weg.


Eulen, Raben, Bussarde oder auch Habichte – das alles sind die natürlichen Feinde der Tauben. Darum eignen sie sich als Vogelscheuche sehr gut. Allerdings sollte dabei beachtet werden: je realistischer der Feind aussieht, desto effektiver wird er sein. Es gibt unter anderem Modelle, die Krächzlaute von sich geben, was die Tauben natürlich gar nicht mögen. Da Tauben keinesfalls blöd sind, sollte man den Standort der Plastikvögel regelmäßig wechseln. Die einfachste und effektivste Lösung Tauben vom Balkon fernzuhalten sind sogenannte Taubennetze. Sie werden über den Balkon gespannt, sodass kein Vogel mehr die Möglichkeit hat, auf dem Balkon zu landen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der IBO Schädlingsbekämpfung GmbH!

Teilen