Die besten Methoden zur Taubenabwehr
posted am: 6 Dezember 2023
Wenn eine Taube dich auf dem Balkongeländer freundlich grüßt, mag dies ganz nett sein. Auch ein Taubenpärchen im Garten zu beobachten, kann entzücken. Treten die Tiere allerdings in Scharen auf, kann dies zum Problem werden, denn sie verschmutzen mit ihrem Kot Treppen, Fenster, Balkon und Fassaden. Vor allem Großstädte kämpfen mit den Massen an Tauben, denn Taubenkot sieht nicht nur eklig aus, sondern greift Oberflächen wie Autolack und Sitzgelegenheiten an. Zudem befürchten viele Menschen, dass die Hinterlassenschaften der Vögel Krankheiten verbreiten und Ungeziefer anlocken. Doch wie lassen sich Tauben vertreiben, ohne den Tierschutz außer Acht zu lassen? Wir verraten dir welche Methoden zur Taubenabwehr Tierschützer empfehlen.
Taubenplage in der Stadt hausgemacht
Die zahlreichen Tauben in unseren Städten sorgen immer wieder für Ärger, doch wir Menschen sind daran nicht ganz unschuldig. Waren die Tauben in früheren Zeiten hauptsächlich Haus- und Nutztiere, so haben sie diesen Status längst verloren, nicht aber ihren Haustiercharakter, weshalb sie immer noch die Nähe zum Menschen suchen. Diese aber haben die Tiere sich selbst überlassen. Sie mussten lernen, eigenständig auf Futtersuche zu gehen und geeignete Nistplätze zu finden. Andererseits haben Stadttauben Eigenschaften von Felsentauben geerbt, die in Mauervorsprüngen und Felsnischen nisten, weshalb es nie gelingen wird, Straßentauben in Parks und Wälder umzusiedeln. Dies führt zu Verwahrlosung und Verwilderung. Hinzu kommt, dass Tauben sich das ganze Jahr vermehren, wodurch das Futter knapp wird. Die meisten Küken im Nest verhungern, was dazu führt, dass die Tiere noch mehr Eier legen. Leidtragende sind in erster Linie die Vögel selbst.
Wie kann ich Tauben abwehren?
Wilde Tauben gehören zur natürlichen Fauna. Einzelne Taubenpaare richten daher keine großen Schäden an und futtern weder Menschen noch Tieren irgendetwas weg. Plündern Massen an Tauben allerdings den Garten und verdrecken Balkon oder Terrasse, kannst du sie mit verschiedenen Mitteln vertreiben, die vom Deutschen Tierschutzbund abgesegnet sind. Eine Methode sind Spanndrähte auf Fenstersimsen, abgewinkelten Regenrinnen oder anderen Plätzen, an denen Tauben gerne landen. Die Vögel verlieren auf den Drähten die Balance und müssen fliegen. Die Spanndrähte müssen aber in der richtigen Höhe angebracht sein. Hängen sie zu hoch, fliegen die Tauben sie von unten an machen es sich dort gemütlich. Sind die Drähte zu niedrig montiert, halten sich die Tauben dazwischen auf. Am besten lässt du die Spanndrähte von einem Profi installieren. So werden sie optimal gespannt und es besteht nicht die Gefahr, dass du dich beim Anbringen verletzt.
Eine weitere Methode zur Taubenabwehr sind schräge Kanten und glatte Oberflächen. Dies können beispielsweise rostfreie Bleche sein, die auf Fenstersimsen angebracht werden. Auch hier finden Tauben keinen Halt, was sie vom Nisten abhält.
Spiegel, Windspiele, Attrappen
Spiegelnde Folien, CDs und andere Spiegel reflektieren das Sonnenlicht und irritieren die Tauben. Sich ständig bewegende Windspiele schrecken die Vögel genauso ab wie Vogelattrappen und Vogelscheuchen. Platziere die Gegenstände regelmäßig an einem anderen Ort, damit die Tauben sich nicht daran gewöhnen.